MUSIKALISCHER GEBURTSTAG AN DER WERRA - in Heldras Dorfkirche St. Johannis: Orgelführung & Barockes Konzert zum Herbstbeginn: MUSICA ITALIANA

Zu einem spannenden Nachmittag mit lebendiger Orgelführung und feuriger leidenschaftlicher italienischer Barockmusik lädt die St. Johannis-Kirche in Heldra für Sonntag, den 28. September, zunächst um 16 Uhr auf die Orgelempore und anschließend mit Part II um 17 Uhr zum Konzert ein. Das Duo Vimaris, Mirjam und Wieland Meinhold, musizieren"Musica italiana", unter anderem Sonaten, Arien und Concerti von Corelli, Torelli, Geminiani, Gentili, Pergolesi, Scarlatti, Marcello. Natürlich darf zum krönenden Abschluß der prominente Antonio Vivaldi nicht fehlen! Die Begeisterung für Italien auch in Deutschland hat in der Barockzeit nicht nur in der Malerei und Architektur, sondern vor allem in sakraler und höfischer Musik zu einem unvergleichlichen Boom geführt. Italien war "in". Beim Hören solcher quicklebendiger Kunst wird dies schnell plausibel. Die beiden Interpreten sind durch thematische Programme auch im europäischen Ausland aufgetreten. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Produktionen runden die Tätigkeit der beiden ab. Mirjam Meinhold ist als Sopranistin am Dt. Nationaltheater Weimar engagiert, Wieland Meinhold derzeit Universitätsorganist in Erfurt/ Weimar.
Auf der Orgelempore in Heldra wird die kurzweilige Führung an der historischen 180-jährigen Schmerbach-Orgel unter dem Motto "Klangmajestät - Besuch bei der Königin" Neugierige direkt an den Spieltisch führen: Für alle Orgelinteressierten erläutert Dr. Wieland Meinhold die "Königin der Instrumente" hautnah. So hat man Gelegenheit, technische Raffinessen zu erfahren. Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.

-Reinhard Däwer-