Pressemitteilung vom 10.01.2023 Straßenbeleuchtung in Wanfried in den Nachtstunden abgeschaltet

Die politischen Gremien der Stadt Wanfried haben aus gegebenem Anlass im Dezember weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung beraten. Eine wesentliche Maßnahme ist der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 16. Dezember, mit dem ab Januar 2023 die temporäre Abschaltung der kompletten Straßenbeleuchtung in Wanfried und in den Stadtteilen festgelegt wurde. Der örtliche Stromversorger, das E-Werk Wanfried von Scharfenberg GmbH & Co. KG, wurde daraufhin Ende Dezember mit der technischen Umsetzung der Nachtabschaltung beauftragt.

Seit wenigen Tagen ist die technische Umsetzung abgeschlossen und nachfolgende Schaltzeiten gelten bis auf weiteres:

Montag bis Freitag 0:00 Uhr – 05:00 Uhr

Samstag und Sonntag 02:00 Uhr – 05:00 Uhr

An den hessischen Feiertagen bleibt die Straßenbeleuchtung in der Nacht vom Vortag zum jeweiligen Feiertag eingeschaltet.

Durch die beschlossene Maßnahme wird mit einer jährlichen Energieeinsparung von 20.000 – 22.000 kWh gerechnet. Neben dem eigentlichen Ziel, einen Beitrag zur Reduzierung des Energieverbrauchs zu leisten, kann durch die Nachtabschaltung auch ein Teil der deutlich steigenden Stromkosten eingespart werden. Die Stadt Wanfried folgt mit dieser Entscheidung zahlreichen anderen Kommunen im Werra-Meißner-Kreis sowie in den benachbarten thüringischen Landkreisen, in denen die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung bereits umgesetzt wurde.