Bronzene Ehrennadel der Stadt Wanfried für Andreas von Scharfenberg
Im Rahmen der diesjährigen VfL-Weihnachtsfeier, die von den beiden großen Abteilungen Fußball und Handball im ehemaligen Wanfrieder Schmirgelwerk organisiert und durchgeführt wurde, ist Andreas von Scharfenberg von Bürgermeister Wilhelm Gebhard mit der bronzenen Ehrennadel der Stadt Wanfried ausgezeichnet worden.
In seiner Laudatio begründete Gebhard die Entscheidung des Magistrats mit Scharfenbergs nunmehr 25 Jahre andauernden Engagements als erster Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Handballsports in Wanfried und Umgebung. „Im Hintergrund habe Scharfenberg mit seinem Wirken den Handballsport in Wanfried nicht nur von der Jugend bis zu den Seniorenmannschaften gefördert, sondern ihn auch auf gesunde Beine gestellt“, so Gebhard. „Die Gründung des Vereins zur Förderung des Handballsports vor 25 Jahren sei damals wie heute ein richtiger und zudem richtungsweisender Schritt gewesen. Die Gründer des Vereins haben seinerzeit einen mutigen und vorausschauenden Entschluss gefasst, wovon der Handballsport in Wanfried bis heute profitiert und das immer mit Andreas von Scharfenberg an der Spitze“, so Gebhard.
Eine solch lange Zeit im Amt des ersten Vorsitzenden ist zu würdigen, waren sich der Bürgermeister und die Stadträte einig. Darüber hinaus dankte Gebhard Andreas von Scharfenberg für dessen stets hilfsbereite und unterstützende Art, die er mit seinem Team vom Elektrizitätswerk bei zahlreichen Anlässen unkompliziert und unentgeltlich zeige. Andreas von Scharfenberg, von der Ehrung sichtlich überrascht und erfreut, dankte für die Auszeichnung und betonte, dass er das alles gerne getan habe und er sich dabei immer auf ein starkes Team im Vorstand verlassen konnte.