Heimatmuseum Wanfried

Das Heimatmuseum war bis zum 03.11.2019 im Keudell’sches Schloss in der Marktstraße 2 für Besucher zugänglich. Aufgrund des Verkaufs des Objektes ist das Heimatmuseum vorrübergehend geschlossen. Die Exponate wurden eingelagert. Innerhalb der nächsten 2 Jahre soll ein neuer Standort für das Museum gefunden werden.

Das Wanfrieder Dokumentationszentrum zur deut­­schen Nachkriegsgeschichte im KeudelIschen Schloß stellte in anschaulicher Weise die Situation an der früheren innerdeutschen Grenze mit ihren un­über­windlichen Grenzsicherungsanlagen dar. So zeigte unter anderem ein maßstabgerechtes Modell des thüringischen Dorfes Großburschla besonders deutlich die unterschiedlichen Grenz­sicherungs­systeme der DDR auf.

Über 3.000 Publikationen (Bücher, Dokumente etc.) ermöglichten einen guten Einblick in die politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse im geteilten Deutschland, insbesondere in der früheren DDR. Sehr ausführlich waren auch die Ereignisse vor und nach der Mauer- und Grenz­öffnung festgehalten.

Anhand ständig gesammelter und geordneter Zeitungsausschnitte aus regionaler, überregionaler und ausländischer Presse (beginnend mit den Flucht­bewegungen der DDR-Bürger über Ungarn 1989 bis zur vorrübergehenden Schließung des Museums) konnte der interessierte Besucher in diesem mehrere hundert Seiten umfassenden Nach­schlagewerk die Entwicklung in Deutschland stets aktualisiert nachlesen. Des weiteren standen diverse Videofilme über die Umbruchphase in der Ex-DDR, auch in englischer und französischer Sprache, zur Verfügung.

Olaf Prehm

Hohmann-Gottsleben-Weg 15
37281 Wanfried
Telefon: 05655 – 92134