Die Website der Stadt Wanfried wurde inhaltlich und gestalterisch überarbeitet. Durch den Relaunch wurde auch die Struktur der Seite verbessert. Informationen sollen so klarer, deutlicher und schneller auffindbar sein. Altbewährtes wie der Veranstaltungskalender, die kommunale Immobilienplattform oder das Gastgeberverzeichnis wurden übernommen und sinnvoll in die neue Seite integriert. Rückmeldungen aus der Bevölkerung konnten im Wesentlichen ebenfalls auf der neuen Website umgesetzt und berücksichtigt werden.
„Da das Rathaus aufgrund der COVID-19-Pandemie geschlossen ist, haben sich Bürger mit ihren Anliegen vermehrt telefonisch oder auf elektronischen Wege an uns gewandt. Wir haben diese Nachfrage erkannt und mit dem Relaunch unserer Website und einem entsprechend überarbeiteten Informationsangebot reagiert“, so Bürgermeister Gebhard.
„Durch die Einbindung von Informationen zu häufig nachgefragten Dienstleistungen über den so genannten „Hessen-Finder“ wollen wir einen ersten entscheidenden Schritt in Richtung Online-Zugangsgesetz vollziehen. In Zukunft beabsichtigen wir mit unserem Partner ekom21 in Kassel und der Digitalisierungsplattform „civento“ komplette Dienstleistungen über unsere Website abzubilden. Bürger sollen dann in der Lage sein, ihre Anliegen von der Antragstellung, über die Bezahlung bis zur abschließenden Bearbeitung durch die Stadtverwaltung auf elektronischem Wege zu erledigen“, ergänzt Verwaltungsleiter Christoph Hoffmann.
“Die Website der Stadt lebt von einem aktuellen und umfassenden Informationsangebot. Hinweise zu Veranstaltungen, über freien Wohnraum oder neue Ansprechpartner bei Vereinen und Organisationen nehmen wir gerne entgegen und aktualisieren diese auf unserer Seite. Auch gegenüber weiteren Verbesserungsvorschlägen, die unsere Website besser und informativer machen, sind wir aufgeschlossen“, so Wilhelm Gebhard.