Im März 2018 ging die neue Website der Stadt Wanfried ans Netz. Genau ein Jahr später bietet sich die Gelegenheit auf die Erfahrungen mit der Website zurückzuschauen.
Im Jahr 2017 wurde auf Initiative des Büroleiters der Stadt Wanfried, Christoph Hoffmann, ein Konzept zur Neugestaltung der Website der Stadt Wanfried entwickelt. Die Homepage der Stadt Wanfried sollte moderner, benutzerfreundlicher, besser mobil nutzbar und sicherer werden. Dieser Vorschlag stieß bei Bürgermeister Wilhelm Gebhard sofort auf offene Ohren, da die moderne Neugestaltung der Webseite die logische Konsequenz der Vermarktungsstrategie der Stadt Wanfried ist und die Basis für weitere Marketingaktivitäten darstellt.
Durch den Einsatz des Open Source Content-Management-Systems WordPress, die Software mit der die Seite betrieben wird, konnten diese Anforderungen erfüllt werden. Dank des responsiven Webdesigns ist die Website auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet gut nutzbar. Die Sicherheit der Seite wird durch eine SSL Verschlüsselung gewährleistet. Die Umsetzung und Gestaltung der Seite erfolgte durch den Auszubildenden, Christoph Braun, der als Mitgesellschafter der Hamburger Designagentur Politikwerft das notwendige „know how“ einbringen konnte.
Neben der Technik sind vor allem die Inhalte der Seite entscheidend. Durch fortlaufend geführte, anonymisierte Statistiken lässt sich einschätzen, welche Inhalte besonders oft aufgerufen werden und für die Nutzer besonders interessant sind. Im Jahr 2018 wurde die Unterseite zum Tourismus mehr als 17.000 mal aufgerufen, das kommunale Immobilienportal mehr als 15.000 mal, der Bereich „Rathaus und Politik“ mehr als 8.000 mal, das digitale Gastgeberverzeichnis ebenfalls mehr als 8.000 mal und der Bereich „Stadt und Bürger“ mehr als 6.000 mal. Rund 80% der Nutzer bleiben zwischen 0 und 30 Sekunden auf der Seite. Ein Highlight der Website ist der Imagefilm der Stadt Wanfried, der, direkt auf der Startseite eingebunden, Neubürgern Lust auf die Stadt machen soll und das Wanfrieder Lebensgefühl vermittelt.
Besonders beliebt sind auch die Stellenausschreibungen der Stadt: die Stellenausschreibung der Reinigungskraft des Bürgerhauses in Heldra wurde mehr als 700 mal aufgerufen, die Stellenausschreibung im Bauhof mehr als 400 mal und die Stellenausschreibungen der Ausbildungsplätze mehr als 300 mal.
„Zusätzlich zur statistischen Auswertung sind die alltäglichen Erfahrungen mit der Website wichtig, um das Angebot kontinuierlich zu verbessern. Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, veränderte Öffnungszeiten und Ansprechpartner von Vereinen und Organisationen werden uns oftmals von aufmerksamen Bürgern mitgeteilt. Für konstruktive Kritik und Hinweise zur Website sind wir immer dankbar“, resümiert Bürgermeister Wilhelm Gebhard.
Durch den Wegfall der Wanfried-Seite in der Werra-Rundschau bekommen auch amtliche Bekanntmachungen und Pressemitteilungen auf der Website und den sozialen Netzwerken einen größeren Stellenwert.
Langfristig gilt es möglichst viele Dienstleistungen und Formulare online, auf der Website der Stadt, anzubieten. Das entspricht auch der Maßgabe des Onlinezugangsgesetzes: bis zum Jahr 2022 sollen Verwaltungsleistungen elektronisch über Verwaltungsportale angeboten werden. Der hierzu in Hessen genutzte „Hessenfinder“ kennt bereits jetzt 1333 Dienstleistungen der hessischen Verwaltungen.
„Mit Blick auf die Zukunft ist es wichtig, schon jetzt die richtigen Schritte einzuleiten. Durch ein besseres Angebot auf unserer Website können immer mehr Behördengänge auch bequem von zu Hause aus erledigt werden. Das entlastet nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die Verwaltung“, so Bürgermeister Gebhard, der sich sehr darüber freut, dass die Webseite und auch der neue Imagefilm bei allen Nutzern gut ankommen.