Wandern

Wanfried liegt im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land im Werratal und ist geradezu ideal die Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Die Premium-Rundwanderwege P5 Plesse, P6 Heldrastein und P12 Mainzer Köpfe verlaufen mal im Westen und mal im Osten. Ein Stück deutsch-deutsche Geschichte ist hier noch gegenwärtig. Der Turm der Deutschen Einheit auf dem Heldrastein, das kleine Grenzinformationszentrum auf der Hüneburg und die Agentenschleuse sind interessante Relikte aus der Zeit der innerdeutschen Grenze.

Das Grüne Band und die Naturschutz-/FFH-Gebiete (Schutzgebietsnetz Natura 2000 der EU) mit dem Wasserfall im Elfengrund, den artenreichen Kalkbuchenwäldern, Muschelkalkfelsen und Kalkmagerrasen sorgen für eine besondere Orchideenvielfalt. Wildkatze, Wanderfalke, Uhu, Eisvogel und viele Schmetterlingsarten sind hier zu Hause.

Alle Wanderwege um Wanfried herum haben eines gemeinsam, Wälder und Wiesen und Ausblicke über Ausblicke erfreuen das Auge des Wanderers zu jeder Jahreszeit.

Wanderkarte Ringgau

Wanderkarte Wanfried

Christoph Braun

FB1 Zentrale Steuerung
Marktstraße 18
37281 Wanfried
Tel. 05655 9894-20
Fax 05655 9894-30
christoph.braun@wanfried.de